Dank des KHZG werden in immer mehr Kliniken Patientenportale getestet und eingeführt. Dennoch kommen die meisten Patientinnen und Patienten ins Krankenhaus ohne ein Portal genutzt zu haben. Das System von NEXUS / SCHAUF integriert die Nutzung von einem Patientenportal oder eine Patienten-App in die Abläufe der klassischen Patientenaufnahme. So empfangen Sie 100% ihrer Patientinnen und Patienten ohne Prozessbrüche: So digItal wie möglich – und so digital wie nötig.
Egal ob ein Krankenhaus Termine telefonisch im KIS plant und vergibt, Terminbuchungsplattformen wie Doctolib oder Samedi nutzt oder die Patientinnen und Patienten Termine über das Patientenportal buchen lässt: Mit den einfachen Schnittstellen von NEXUS / SCHAUF kann allen bereits zu Hause die erste Aufrufnummer und ein QR-Code zur ersten Anmeldung zugestellt werden.
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Ein Krankenhaus mit dem Patientenleitsystem Q-Flex von Schauf QX ist modern, digital und patientenorientiert. Es empfängt seine Patientinnen und Patienten mit einem Herzlichen Willkommen an unseren QX Patiententerminals und sorgt einen attraktiven Aufnahmeprozess für alle – egal ob diese ein
Jedes Ticket für einen Patienten kann neben der anonymen Aufrufnummer einen QR-Code enthalten, mit dem man sich in Wartebereichen des Krankenhauses anmelden kann oder Wegeleitinformationen erhält. Patientinnen und Patienten können diesen QR-Code auch mit ihrem Smartphone einscannen.
Mit den QR-Codes auf den Papiertickets, den digitalen Ticket, im Wallet des Smartphones oder in E-Mails des Patientenportals oder Terminbestätigungsbriefen kann sich eine Patientin oder ein Patient beim Betreten des Krankenhauses als anwesend registrieren.
Besucher erscheinen auf Station in der Regel dann, wenn es nicht gut passt. Mit einem Besucherbarcode können Patientinnen und Patienten den Besuch von Angehörigen vorbereiten.
Patientenportalintegration
Nach dem KHZG werden viele Kliniken Patientenportale einführen. Diese Lösungen ermöglichen Patientinnen und Patienten schon zu Hause Informationen zu ihrem Klinikaufenthalt abzurufen, Termine zu buchen, Dokumente zu lesen, auszufüllen und zu unterschreiben. Damit kann der Aufnahmeprozess deutlich schlanker und kürzer gestaltet werden. Oft sollte dann nur noch ein Dokument vor Ort unterschrieben werden und es wird. Ggf. die Krankenkassenkarte zur Abrechnung eingelesen.
Patientinnen und Patienten, die über ein solches Portal im Krankenhaus einchecken, können daher dort bereits ihre Aufrufnummer und einen QR-Code erhalten. Sie finden diese ggf. auf Dokumenten, als PDF-Anhang einer E-Mail oder auch in einer Patienten-App. Wenn sich ein Patient an der Entlastung der Patientenaufnahme durch die Nutzung des Portals beteiligt, kann das System von Schauf dies beispielsweise bei der Berechnung der Wartezeiten berücksichtigen. Portalpatientinnen und Patienten müssen dann nur kurz warten, werden sofort aufgerufen und verlassen die Patientenaufnahme dann nach wenigen Minuten.
CheckIn / Express CheckIn
Mit des QX Patiententerminals können auch Check-In Prozesse im Krankenhaus realisiert werden. Ist Ihr Haus z.B. an die TI 2.0 Infrastruktur angebunden, kann über ein TI-Kartenlesemodul die elektronische Gesundheitskarte direkt am Anmeldeterminal erfasst, ein VDSM-Stammdatenabgleich erfolgen und der Abrechnungsdatensatz ausgelesen werden.
Möchten Sie am Terminal von den Patientinnen und Patienten deren Einweisungsschein elektronisch erfassen oder Dokumente unterschreiben lassen kann das Terminal um ein entsprechenden Dokumentenmodul ergänzt werden.
Nicht immer ist ein langer Aufenthalt zur eigenständigen Aufnahme vor einem Terminal wünschenswert, denn ein Haus braucht schon bei Bearbeitungszeiten von etwa 20 Minuten je Patientin oder Patient sehr viele Geräte, um nicht schon an den Terminals lange Warteschlangen entstehen zu lassen. Daher sieht das Aufnahmekonzept von Schauf z.B. vor Self-CheckIn -Arbeitsplätze Patientinnen und Patienten in Abhängigkeit vom Alter zugänglich zu machen. An solche Arbeitsplätze können sich die Patientinnen und Patienten dann setzten und müssen ihre Angaben nicht im Stehen machen.
Termin Repository
Durch die Software Q-Org für die Online-Terminbuchung von Dienstleistungen von Städten und Gemeinden verfügt Schauf QX über umfangreiche Erfahrung mit dem Umgang von Terminobjekten. In Krankenhäusern buchen meist viele verschiedene Systeme Termine für Patientinnen und Patienten, teilen diese Systeme ihre Termindetails mit dem System von Schauf, kann das System diese Daten bereits bei der Anmeldung am QX Patiententerminal z.B. mit den Daten der eGK abgleichen und Patientinnen und Patienten automatisch zum richtigen Ort im Krankenhaus leiten. Diese Daten stehen auch dem Personal an der Aufnahme oder der Information zur Verfügung, so dass auch denen geholfen werden kann, die nur noch wissen, dass sie wohl einen Termin haben, aber sich an keine weiteren Informationen mehr erinnern.
Notaufnahme
Das System von Schauf QX erfasst zuverlässig die Ankunftszeit von Patientinnen und Patienten und ermöglicht so wenn gewünscht auch die Ermittlung der Zeiträume bis zu einer ersten Triagierung. Über die digitalen Tickets kann dann für die Patientinnen und Patienten transparent über die sich aus der Ersteinschätzung ergebende Wartezeit informiert werden. Dort können auch mögliche Alternativen, wie der Besuch einer KV-Bereitschaftspraxis einen Termin im MVZ und eine eigenständige, sehr einfache Abmeldung angeboten werden.
Kontakt
Ansprechpartner
Daniel Heine
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