Das Patientenleitsystem der Zukunft
Ein Krankenhaus mit dem Patientenleitsystem Q-Flex von NEXUS / SCHAUF ist modern, digital und patientenorientiert. Mit der zunehmenden Digitalisierung in Krankenhäusern – auch durch das KHZG – werden sich viele Prozessen in der Patientenaufnahme ändern. Mit dem System von NEXUS / SCHAUF setzen Krankenhäuser dabei auf eine Lösung, die moderne, digitale Prozesse mit den klassischen Abläufen so verbindet, dass dennoch für die unterschiedlichen Patientengruppen ein einheitlicher Aufnahmeprozess abgebildet werden kann. Wer in einem Patientenportal bereits „vorgearbeitet“ hat, profitiert dabei von kürzeren Wartezeiten und einer schnelleren Bearbeitung und die so optimierten Abläufe entlasten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spürbar.
Anmeldung & Terminbuchung
Dank des KHZG werden in immer mehr Kliniken Patientenportale getestet und eingeführt. Dennoch kommen die meisten Patientinnen und Patienten ins Krankenhaus ohne ein Portal genutzt zu haben. Das System von NEXUS / SCHAUF integriert die Nutzung von einem Patientenportal oder einer Patienten-App in die Abläufe der klassischen Patientenaufnahme. So empfangen Sie 100% ihrer Patientinnen und Patienten ohne Prozessbrüche: So digital wie möglich – und so digital wie nötig.
Modulare Hardware, perfekte Qualität
Die eigene Hardware von NEXUS / SCHAUF wird seit Jahren von unseren Kunden geschätzt, denn sie zeichnet sich durch eine hohe Funktionalität und Haltbarkeit aus. Viele unserer Anlagen werden in Krankenhäusern seit Jahren erfolgreich betrieben und weiterentwickelt. Basierend auf dieser jahrelangen Erfahrung entstanden auch die aktuellen QX Patiententerminals. Unsere neuen Terminals sind genau auf die Anforderungen einer modernen Patientenaufnahme abgestimmt, dabei aber so leicht zu warten und so robust, wie alle Anlagen, die Sie aus der Vergangenheit kennen.
Neue Prozesse in der Patientenaufnahme
Mit der zunehmenden Digitalisierung in Krankenhäusern – auch durch das KHZG – wird es zu sich deutlich ändernden Prozessen in der Patientenaufnahme kommen. Mit dem System von NEXUS / SCHAUF setzen Krankenhäuser dabei auf eine Lösung, die moderne, digitale Prozesse mit den klassischen Abläufen so verbindet, dass dennoch für die unterschiedlichen Patientengruppen ein einheitlicher Aufnahmeprozess abgebildet werden kann. Wer in einem Patientenportal bereits „vorgearbeitet“ hat profitiert dabei von kürzeren Wartezeiten und einer schnelleren Bearbeitung, aber auch für alle anderen werden so die Abläufe optimiert und entsprechend auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spürbar entlastet.
Umfassende Auswertungen - auch für Personaleinsatzplanung und Managementinformation
Arbeitsschritte und Verläufe werden in einer Statistik je Patientin oder Patient archiviert. So kann auch nach längerer Zeit noch Beschwerden über zu lange Wartezeiten nachgegangen werden. Gleichzeitig ermöglicht eine Live-Statistik die Sicht auf aktuelle Wartezeiten und die Auslastung im Krankenhaus. Daten, die z.B. in einer Personaleinsatzplanung für eine am Patientenaufkommen orientierten Mitarbeiterplanung genutzt werden können. Mit den Livedaten wird es aber auch möglich Personal aktiv umzusteuern, wenn ein Bereich sehr viel stärker ausgelastet ist als ein anderer Bereich. Dabei achten wir gemeinsam mit Betriebs- oder Personalräten darauf, das keine Leistungskontrolle von einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgen kann.
Unsere Lösungen
Kontakt
Ansprechpartner
Daniel Heine
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei mir und wir sprechen über Ihr individuelles Anliegen.
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NEXUS / SCHAUF gerne in einer kostenlosen und unverbindlichen 1-stündigen Online-Live-Demo kennenlernen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.