Digitale Patientenaufnahme und Navigation

Das Patientenleitsystem der Zukunft

Ein Krankenhaus mit dem Patientenleitsystem Q-Flex von Schauf QX ist modern, digital und patientenorientiert. Es empfängt seine Patientinnen und Patienten mit einem Herzlichen Willkommen an unseren QX Patiententerminals und sorgt einen attraktiven Aufnahmeprozess für alle – egal ob diese ein Patientenportal oder ein Smartphone nutzen oder klassisch mit Einweisungsschein in Haus kommen. Die QX Patiententerminals sind dabei Erstkontaktpunkt für die physisch im Krankenhaus ankommen Patienten – in der Zentralen Patientenaufnahme oder in der Notaufnahme. Es ist die erste digitale Visitenkarte, die die Patientinnen und Patienten transparent und geordnet in Ihren Aufnahmeprozess führt.

Patientenaufnahme

NEXUS / SCHAUF unterstützt die klasse Patientenaufnahme durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Klinik, eine durch ein Patientenportal unterstützte Aufnahme und ein Self-Check-In durch Patientinnen und Patienten vor Ort in der Klinik.

 

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Patientenaufruf

Ein Krankenhaus mit dem Patientenleitsystem Q-Flex von Schauf QX ist modern, digital und patientenorientiert. Es empfängt seine Patientinnen und Patienten mit einem Herzlichen Willkommen an unseren QX Patiententerminals und sorgt einen attraktiven Aufnahmeprozess für alle – egal ob diese ein

 

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Digitales Ticket

Jedes Ticket für einen Patienten kann neben der anonymen Aufrufnummer einen QR-Code enthalten, mit dem man sich in Wartebereichen des Krankenhauses anmelden kann oder Wegeleitinformationen erhält. Patientinnen und Patienten können diesen QR-Code auch mit ihrem Smartphone einscannen.

 

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Patientennavigation

Mit den QR-Codes auf den Papiertickets, den digitalen Ticket, im Wallet des Smartphones oder in E-Mails des Patientenportals oder Terminbestätigungsbriefen kann sich eine Patientin oder ein Patient beim Betreten des Krankenhauses als anwesend registrieren.

 

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Besucherbarcode

Besucher erscheinen auf Station in der Regel dann, wenn es nicht gut passt. Mit einem Besucherbarcode können Patientinnen und Patienten den Besuch von Angehörigen vorbereiten.

 

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Patientenaufnahme

NEXUS / SCHAUF unterstützt die klassische Patientenaufnahme durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Klinik, eine durch ein Patientenportal unterstützte Aufnahme und ein Self-Check-In durch Patientinnen und Patienten vor Ort in der Klinik. Diese verschiedenen Aufnahmewege stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander, so dass immer der Weg gewählt werden kann, der zu ihren Patientinnen und Patienten am besten passt.

Am Anfang steht ein Aufrufsystem, das die Patientinnen und Patienten dem nächsten freien Aufnahmeplatz zuweist. In Abhängigkeit vom Alter kann das System einer Patientin z.B. auch einen Self-CheckIn-Arbeitsplatz vorschlagen, wenn die Wartezeit so für sie verkürzt werden kann. Ein anderer Patient kann aber auch entscheiden, auf die klassische Patientenaufnahme bei einer Mitarbeiterin in der Aufnahmekabine zu warten.

 

Patientenaufruf

Eine Kernfunktion von NEXUS / SCHAUF sind Patientenaufrufsysteme. Fast jeder kennt mit Klingeldraht verbundene Altanlagen von Schauf mit Wartenummern und roten LED-Anzeigen aus Krankenhäusern, KFZ-Zulassungsstellen oder Behörden. Der geordnete Aufruf ist ein wichtiger Faktor für die Patientenzufriedenheit. Wer ins Krankenhaus kommt, fühlt sich besser, wenn zu allen mit einem Krankenhausaufenthalt verbundenen Unsicherheiten nicht noch lange Wartezeiten und die Unsicherheit, ob man vergessen wurde hinzu kommen. Das löst NEXUS / SCHAUF mit seinen für alle Patientinnen und Patienten nutzbaren Lösungen, die Transparenz und Sicherheit schafft.

Heute ist unser System softwarebasiert und benötigt ausschließlich Strom- und Netzwerkanschluss. Ein günstiges Einstiegssystem für einen modernen Patientenaufruf besteht aus einem Server, einem kleinen Patiententerminal, mit dem Tickets gedruckt werden können und einem oder zwei Monitoren, auf dem die Aufrufe im Wartebereich angezeigt werden. Alle Oberflächen können dabei an das CI der jeweiligen Einrichtung individuell angepasst werden - bis hin zu frei wählbaren Bezeichnungen von Aufrufzielen und Wartezonen.

Je nach Situation in den Wartebereichen vor Ort unterstützen wir Sie bei der konkreten Planung und liefern auch Wunsch auch Brandschutzmonitore der Brandschutzklasse A1 – z.B. für Fluchtwege. Jede Installation ist dabei beliebig erweiterbar: um einzelne Wartebereiche, bis hin zu einer Campuslösung mit Wegeleitung in verschiedene Häuser.

 

Digitales Ticket

Jedes Ticket für einen Patienten kann neben der anonymen Aufrufnummer einen QR-Code enthalten, mit dem man sich in Wartebereichen des Krankenhauses anmelden kann oder Wegeleitinformationen erhält. Patientinnen und Patienten können diesen QR-Code auch mit ihrem Smartphone einscannen. Es öffnet sich dann ohne zusätzlichen Installationsaufwand eine digitale Kopie des eigenen Tickets. Der QR-Code kann von dort auch im Wallet des Smartphones gespeichert werden. Dort wird der QR-Code sicher gespeichert und geht nicht mehr verloren.

Im digitalen Ticket finden die Patientinnen und Patienten viele zusätzliche Informationen wie ihre Position in der Warteschlange, die voraussichtliche Wartezeit, Angaben zu Ihrem Termin und ggf. einen Link zu einer Smartphone-Indoornavigation. Wer eine längere Wartezeit hat, kann dort angeboten bekommen, einen Kaffee in der Cafeteria zu trinken oder einige Angaben aus dem Aufnahmeprozess schon hier vorab im Digitalen Ticket einzutragen, um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen.

 

Patientennavigation

Mit den QR-Codes auf den Papiertickets, den digitalen Tickets im Wallet des Smartphones oder in E-Mails aus dem Patientenportal oder in Terminbestätigungsbriefen kann sich die Patientin oder der Patient beim Betreten des Krankenhauses als anwesend registrieren. Die QX Patiententerminals oder Scanner zeigen dann zusätzliche Wegeleitinformationen an. Das kann eine Karte, ein 3D-Modell oder einfach eine Pfeilnavigation sein, die den Patienten auf einfache Art durch das Krankenhaus führt. Ihr Vorteil: Das Patientenleitsystem von NEXUS / SCHAUF funktioniert für alle Patientinnen und Patienten, nicht nur für Smartphonenutzer. Es kann aber über unser Digitales Ticket einfach um eine Smartphone-Navigation ergänzt werden.

Die Wegleitinformationen können auch auf digitalen Schildern angezeigt werden. Dort ist dann anders als auf einem Blechschild nicht nur die Angabe von Abteilungsnamen und Richtungspfeilen sichtbar, sondern auch die anonymen Aufrufnummern der Patientinnen und Patienten, die sich gerade auf dem Weg in eine Fachabteilung befinden. Kommt die Patientin dann an ihrem Ziel an, registriert sie sich dort über das Scannen ihres Barcodes als anwesend und ihre Aufrufnummern und wird im Wegeleitsystem nicht mehr angezeigt.

 

Besucherbarcode

Besucher erscheinen auf Station in der Regel dann, wenn es nicht gut passt. Mit einem Besucherbarcode können Patientinnen und Patienten den Besuch von Angehörigen vorbereiten. Erfassen Besucher beim Betreten des Hauses oder ggf. sogar schon im Parkhaus einen solchen Barcode an einem der Scanner oder QX Patiententerminals, kann ihnen der Weg zur richtigen Station angezeigt werden und die Information, dass sich hier Angehörige auf dem Weg befinden, wird mit dem Personal der Station geteilt. So kann eine dort gerade anwesende Ärztin entscheiden, nicht gerade jetzt die Station zu verlassen, sondern noch kurz zu warten und ein Angehörigengespräch zu führen.

 

Kontakt

Ansprechpartner
Daniel Heine
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