Arbeitsschritte und Verläufe werden in einer Statistik je Patientin oder Patient archiviert. So kann auch nach längerer Zeit noch Beschwerden über zu lange Wartezeiten nachgegangen werden. Gleichzeitig ermöglicht eine Live-Statistik die Sicht auf aktuelle Wartezeiten und die Auslastung im Krankenhaus. Daten, die z.B. in einer Personaleinsatzplanung für eine am Patientenaufkommen orientierten Mitarbeiterplanung genutzt werden können. Mit den Livedaten ist es aber auch möglich, Personal aktiv umzusteuern, wenn ein Bereich sehr viel stärker ausgelastet ist als ein anderer Bereich. Dabei achten wir gemeinsam mit Betriebs- oder Personalräten darauf, dass keine Leistungskontrolle von einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgen kann.
Statistik und Dashboard
Immer wieder kommt es zu Beschwerden von Patientinnen und Patienten über lange Wartezeiten. Mit unserem Dashboard und den statistischen Auswertungen von NEXUS / SCHAUF können Sie auf solche Beschwerden schon reagieren, bevor sie geschrieben sind: Sie erkennen in welchen Bereichen Patientinnen und Patienten regelmäßig lange warten und können an den entsprechenden Tagen und Zeiten dann mehr Personal an genau diesen Stellen einplanen.
Oft weicht die persönlich empfundene Wartezeit eines Patienten aber auch deutlich von der tatsächlichen Wartezeit ab. Sie können mit dem Statistikmodul daher auch einzelne Wartezeiten in der Vergangenheit auswerten und so einen klaren Blick darauf erhalten, wie berechtigt eine Beschwerde ist und ob es Verbesserungspotential in einzelnen Prozessen gibt.
Datenschutzkonformität
Die Q-Flex von NEXUS / SCHAUF erfüllt dabei alle Anforderungen eines modernen Datenschutzes nach DSGVO. Das System zeigt bei keinem Aufruf personenbezogene Daten wie z.B. den Namen einer Patientin an. Die Systemarchitektur ist auf Datensparsamkeit ausgelegt und nutzt personenbezogene Daten nur dann, wenn sie für die Anwenderinnen und Anwender auch einen klaren Mehrwert bieten. Sollten personenbezogene Daten von Patientinnen und Patienten gespeichert werden, können diese nach festgelegten Regeln automatisiert gelöscht werden, auf Wunsch des Patienten aber auch jederzeit.
Kontakt
Ansprechpartner
Daniel Heine
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei mir und wir sprechen über Ihr individuelles Anliegen.
Wenn Sie die Möglichkeiten und Vorteile von
NEXUS / SCHAUF gerne in einer kostenlosen und unverbindlichen 1-stündigen Online-Live-Demo kennenlernen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.